Zitronenkuchenmuffins

Zitronenkuchenmuffins Manchmal gucke ich mir meine Essensbilder an und frage mich auch, was ich mir dabei gedacht habe. Hier seht ihr zu...


Zitronenkuchenmuffins
Zitronenkuchenmuffins
Manchmal gucke ich mir meine Essensbilder an und frage mich auch, was ich mir dabei gedacht habe. Hier seht ihr zum Beispiel, dass ich im Hintergrund noch eine Sektflasche auf dem Fensterbrett stehen habe. Die hätte ich auch echt mal wegräumen können.
Mein Patenonkel war vor Kurzem in Berlin zu Besuch und hat mir 3 Zitronen von seinem Zitronenbaum mitgebracht. Das fand ich super, aber die Zitronen haben mich auch etwas unter Druck gesetzt, dass ich mit ihnen schnell etwas mache, denn ewig würden sie auch nicht halten.
Die Zitronenkuchenmuffins sind nur das daraus entstandene Ergebnis. Ich weiß auch gar nicht, wann ich zuletzt etwas Gegenteiliges in einem meiner Rezepte behauptet habe, aber auch die Zitronenkuchenmuffins sind ECHT LECKER.

Zutaten für 12 Muffins:
- 2 Zitronen
- 110 g weiche Butter
- 300 g Puderzucker
- Prise Salz
- 2 Eier
- 1 Eigelb
- 150 g Mehl
- 30 g Speisestärke
- 1,5 TL Backpulver
- 50 g Crème fraîche
- Für die Deko: Zuckerperlen
Und: 12 Muffinpapierförmchen

Ofen auf 170 Grad vorheizen.
Zitronenschale einer Zitrone abreiben. Beide Zitronen auspressen und den Zitronensaft aufbewahren.
Die sehr weiche Butter mit 150 g Puderzucker und einer Prise Salz mit dem Rührgerät ca. 5 min rühren. Die 2 Eier und das Eigelb nach und nach zugeben.
Mehl, Stärke und Backpulver mischen.
Zitronenschale, 4 EL des Zitronensafts und Crème fraîche mischen.
Mehl- und Zitronenmischung abwechselt unter die Buttermasse rühren.
Den Teig in die Muffinpapierförmchen geben und für ca. 30 min backen. Die Muffins aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen.
150 g Puderzucker mit dem restlichen Zitronensaft verrühren und die Muffins kopfüber in den Zuckerguss drücken. Die Zuckerperlen darüberstreuen.

>>>> Rezept drucken <<<<


Zitronenkuchenmuffins mit Zuckerguss und Zuckerperlen
Zitronenkuchenmuffins mit Zuckerguss und Zuckerperlen
Zitronenkuchenmuffins
Zitronenkuchenmuffins
Fluffiger Zitronenkuchenmuffin - auch von innen ansehnlich
Fluffiger Zitronenkuchenmuffin - auch von innen ansehnlich

Das könnte dir auch gefallen

0 Kommentare

Flickr Images