Milchreisauflauf mit Kirschen

Milchreisauflauf mit Kirschen In meiner Kindheit gab es öfters mal bei uns Zuhause eine süße Hauptspeise, allerdings musste davor immer ...

Milchreisauflauf mit Kirschen
Milchreisauflauf mit Kirschen
In meiner Kindheit gab es öfters mal bei uns Zuhause eine süße Hauptspeise, allerdings musste davor immer eine Suppe gegessen werden. Im -für mich- schlimmsten Fall war das eine Gemüsesuppe und im besten Fall eine Flädlessuppe. Danach durfte erst Kaiserschmarrn, Pfannenkuchen oder Milchreisauflauf gegessen werden... Das Gute am Erwachsensein ist ja, dass man jetzt selber entscheiden darf, was man isst. Deshalb musste ich keine Suppe essen, bevor es diesen wundervollen Milchreisauflauf gab.

Zutaten:
- 1 l Milch
- 250 g Milchreis
- 1 Prise Salz
- 3 Eier
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 100 g Zucker
- 1 Glas Sauerkirschen
- 1-2 EL Amaretto
- 2 EL gehobelte Mandeln
- 2 EL Zucker
- 2 EL Zimt

Die Sauerkirschen in ein Küchensieb geben und den Kirschsaft in einer Schüssel auffangen. Etwas Amaretto darüber gießen.

Die Milch in einem Topf erhitzen und den Milchreis 25 Minuten bei geringer Temperatur quellen lassen.

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Milchreis etwas abkühlen lassen. Eier trennen und das Eigelb mit Vanillezucker und Zucker cremig rühren. Die Eigelb-Zucker-Creme mit dem Milchreis vermischen. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Milchreismasse heben und alles in eine gefettete Auflaufform gießen. Die Sauerkirschen auf den Milchreis geben. Mandeln, Zucker und Zimt auf die Kirschen streuen.

Für 30 min im Backofen backen. Falls der Auflauf zu dunkel wird, die Auflaufform mit Alufolie oder Deckel abdecken. Ich verwende den TUPPERWARE Bräter mit entsprechendem Deckel.
Den Kirschsaft als Sauce für den Milchreisauflauf verwenden.

>>>> Rezept drucken <<<<

Werbehinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn Du etwas über einen Link kaufen solltest, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass Du dafür mehr bezahlen musst.

Frisch aus dem Ofen: Milchreisauflauf mit Kirschen
Frisch aus dem Ofen: Milchreisauflauf mit Kirschen
Knusprige Oberfläche mit Mandeln
Knusprige Oberfläche mit Mandeln
Mit Amaretto-Kirschsaft extra lecker
Mit Amaretto-Kirschsaft extra lecker

Das könnte dir auch gefallen

0 Kommentare

Flickr Images