Lebkuchenhaus

Lebkuchenhaus Gleich vorab: Wer nicht sehr viel Zeit und Geduld hat, bitte backt einfach irgendwas anderes Schönes. Ich habe insgesamt f...

Lebkuchenhaus
Lebkuchenhaus
Gleich vorab: Wer nicht sehr viel Zeit und Geduld hat, bitte backt einfach irgendwas anderes Schönes. Ich habe insgesamt fast eine Woche an dem Lebkuchenhaus gebacken, gebaut und gebastelt.
Ich habe davor schon viel Zeit damit verbracht nach einer Vorlage für ein schönes Lebkuchenhaus zu suchen und bin dann in diesem Post fündig geworden. Die Vorlage für das Lebkuchenhaus findet ihr dort im Text. Währenddessen fragte ich mich aber mehrmals, warum ich mir nicht einfach ein stinknormales Lebkuchenhaus ausgesucht habe mit weniger als 27 Bauteilen und 3.000 Fenstern.

Zutaten Lebkuchenteig
- 400 g Honig
- 150 g Butter oder Margarine
- 200 g Zucker
- 2 Eier
- 1 Pck. Lebkuchengewürz (Pfefferkuchengewürz)
- 1 Prise Salz
- 800 g Mehl
- 4 TL Backpulver

Zutaten Royal Icing (Zuckerklebestoff)
- 3-4 Puderzuckerpackungen (3-4 x 250g)
- 3-4 Eiweiß

Zutaten Tannenbäume
- 200 g weiße Schokoladenkuvertüre
- grüne Lebensmittelfarbe
- 6 Eistütenwaffeln
- etw. Royal Icing

Zutaten Fenster
- Karamell Sahne Bonbons

Dekoration (habe ich alles bei Nanu Nana gefunden)
- mind. 5 Zuckerstangen (halbiert ergibt das 10 Zuckerstangenteile)
- Mini LED Lichterkette
- LED Teelichter


Lebkuchenhaus backen
Honig, Butter und Zucker in einem Topf erhitzen, bis der Zucker aufgelöst ist. Etwas abkühlen lassen. Eier, Lebkuchengewürz, Salz, Mehl, Backpulver und die Honig-Butter-Zucker-Masse gut durchkneten bis ein glatter Teig entsteht. Eine Stunde ruhen lassen.

Währenddessen die Vorlage für das Lebkuchenhaus auf Papier drucken und die einzelnen Lebkuchenhausbestandteile ausschneiden. Insgesamt besteht das Lebkuchenhaus aus 27 Teilen und ich habe 4 Bleche gebacken. Side Porch, Side Porch Roof und Side Porch Floor habe ich zwar gebacken, aber nicht an mein Lebkuchenhaus gebaut, weil es mir zu wacklig erschien und ich keine Zuckerstangen mehr hatte.

Backofen auf 175 Grad vorheizen.

1/4 des Lebkuchenteigs dünn auf Backblechgröße auswellen. Möglichst viele Lebkuchenhauspapierteile auf den Teig legen (wie bei Tetris) und mit einem Messer oder Pizzaschneider den Teig ausschneiden. Die Fenster ebenfalls ausschneiden. Die Papiervorlage vom Teig ablösen und zur Seite legen. Die Papierteilchen nicht wegschmeißen.

Einige Karamell Sahne Bonbons in eine Plastiktüte füllen und mit einem Fleischklopfer oder einem Wellholz zerschlagen. Die Bonbonskrümel in die Fensterlücken füllen. Diese schmelzen dann beim Backen und werden beim Abkühlen wieder fest und so entsteht eine schöne Glasoptik.

Die Lebkuchenteile im Backofen für 10-14 min bei 175 Grad backen. Das ganze so oft wiederholen, bis alle Lebkuchenhausteile gebacken sind. Alle Lebkuchenhausteile über Nacht gut auskühlen lassen.

Lebkuchenhaus zusammenbauen
Da man immer wieder warten muss, bis bestimmte Lebkuchenhausteile zusammengeklebt und ausgehärtet sind, empfehle ich das Royal Icing jeweils nach Bedarf frisch zu machen. Für das Royal Icing immer nur 1-2 Eiweiß trennen, schaumig schlagen und den Puderzucker dazugeben bis eine sehr zähflüssige dicke weiße Masse entsteht.

Um zu vermeiden, dass ihr das Dach immer wieder hochheben müsst, um die LED Teelichter reinzusetzen, könnt ihr das Haus auf einem flachen Karton bauen und innen drin im Haus ein Loch in den Karton schneiden. So könnt ihr von unten die Teelichter reinsetzen.
Auf die gebackenen Lebkuchenteile die passenden Papierteilchen legen. So findet man die Teile, die man zum Bauen braucht einfacher. Die einzelnen Teile nach der Anleitung mit Royal Icing zusammenkleben. Für einen guten Halt beim Trocknen diverse Tassen und Keksdosen von allen Seiten an die Lebkuchenteile stellen. 

1. Dach: Aus Main Roof Front, Main Roof Side, Main Roof Back und Main Roof Top das Dach bauen und trocknen lassen.
2. Türmchen: Aus Tower Top, Tower Top Left, Tower Top Right, Tower Top Back das Türmchen bauen und trocknen lassen
3. Dach des Türmchens: Aus 4 x Tower Roof Side und Tower Roof Top das Dach fürs Türmchen bauen und trocknen lassen
4. Haus: Aus Front, Back, Left Wall und Right Wall das Haus bauen und trocknen lassen
5. Eingangsbereich: Aus Tower Front Door Top, Tower Front Door Left, Tower Front Door Right und Tower Front Door den Eingangsbereich bauen und trocknen lassen

Wenn alles gut getrocknet und ausgehärtet ist, den Eingangsbereich vorne ans Haus anbringen. Die Front Porch und die Front Porch Roof an das Haus anlegen. Die halbierten Zuckerstangen mit Royal Icing zwischen Front Porch Roof und Front Porch stecken.
Das Dach des Türmchens auf das Türmchen kleben und das Türmchen auf dem großen Hausdach anbringen. Vorsichtig das Dach auf das Haus heben. Fertig ist das Lebkuchenhaus.

Das Haus kann nach Belieben dekoriert werden. Ich habe einfach ganz viel Royal Icing draufgespritzt, um eine Schneeoptik zu erzeugen und die Mini LED Lichterkette drumherum gewickelt.

Tannenbäume
Für die Tannenbäume die Eistütenwaffeln waagrecht abknabbern, so dass sie gut stehen. Die weiße Schokolade schmelzen und die grüne Lebensmittelfarbe untermischen. Die Schokolade wird dann wieder etwas hart, lässt sich aber gut auf die Waffeln schmieren. Die grüne Schokolade trocknen lassen. Royal Icing kreisförmig um die Tannenbäumchen spritzen.

Das traurige Ende des Lebkuchenhauses
Leider war mein Türmchen auf dem Dach wohl etwas zu schwer und das Lebkuchenhaus ist nach nur wenigen Stunden eingestürzt. Also das Türmchen ist ins Dach gefallen. Das war sehr traurig und ich war ganz schön verzweifelt. Ich habe daraufhin das Dachtürmchen komplett abgenommen und das zerstörte Dach wieder mit Royal Icing zusammengeklebt. Das wird wirklich der letzte Versuch sein dieses Haus zu retten. Falls es nicht hält, werde ich es mit einem Hammer zerschlagen.

Wer es trotzdem wagen möchte, kann hier
>>>> das Rezept und die Anleitung drucken <<<<

Lebkuchenhaus mit Fenstern aus Karamall Sahne Bonbons
Lebkuchenhaus mit Fenstern aus Karamall Sahne Bonbons
Lebkuchenhaus mit Zuckerstangen und Royal Icing
Lebkuchenhaus mit Zuckerstangen und Royal Icing
Lebkuchenhaus mit Tannenbäumen
Lebkuchenhaus mit Tannenbäumen
Lebkuchenhaus mit LED Mini Lichterkette
Lebkuchenhaus mit LED Mini Lichterkette
Lebkuchenhaus mit LED Mini Lichterkette
Lebkuchenhaus mit LED Mini Lichterkette
Lebkuchenhaus mit LED Mini Lichterkette
Lebkuchenhaus mit LED Mini Lichterkette

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

Flickr Images