Wie ich ein Nussbrot backen wollte und es Müsli wurde

Nussbrot - als es noch ganz war Ich wollte ein Brot backen. Und zwar mit ganz vielen Nüssen drin. Nach einiger Google Recherche, bin ich...

Nussbrot - als es noch ganz war
Nussbrot - als es noch ganz war
Ich wollte ein Brot backen. Und zwar mit ganz vielen Nüssen drin. Nach einiger Google Recherche, bin ich auf das Nussbrot-Rezept von Frau A. gestoßen. Es hörte sich ganz wunderbar an und zudem war es noch "vegan, glutenfrei und oberlecker".
Leider habe ich mich nicht zu 100% an die Rezeptvorgaben gehalten und einiges verändert.

Die Zutatenliste (an die ich mich nicht hielt)
2 EL Flohsamenschalenpulver ersetzt durch geschälte Hanfsamen
1 EL Chiasamen
100 g Mandeln ersetzt durch gehackte Mandeln
100 g gemischte Nüsse (große Nüsse grob gehackt)
100 g Leinsamen
100 g Sonnenblumenkerne
100 g Sesamsamen
100 g Kürbiskerne
¾ TL Salz
½ TL Agavendicksaft
3 EL Kokosöl, geschmolzen
1 Hand voll getrocknete Cranberries ersetzt durch Goji Beeren

Ich mischte alles fröhlich nach den Angaben von Frau A. und backte mein Brot und ließ es brav auskühlen. Und was dann geschah, war ziemlich traurig. Das Brot lies sich einfach nicht aufschneiden und fiel auseinander, sobald man es auch nur ansatzweise berührte. Wer mir auf Instagram folgt, hat vielleicht die Instagram Story dazu gesehen. Ich hatte nämlich größtenteils einen Haufen Krümel und kein Brot. 
Nachdem ich die Krümel eine Weile angestarrt habe, die Cashew Kerne aus dem Brot gepickt und gegessen habe und weitere Krümel mit meiner Freundin Anne gegessen habe, wusste ich das Brot ist nicht zu retten. Deshalb habe ich Müsli daraus gemacht. Ich habe das Brot komplett zerkrümmelt und Haferflocken und Honig dazugemischt. Dann habe ich die Krümel für 30 min bei geringer Temperatur gebacken. Das "Brot"-Müsli habe ich in eine luftdichte Dose gefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Bisher hält es sich gut und mit Joghurt und Früchten schmeckt es köstlich.
Leider hat das mit dem Brot nicht geklappt, ich denke, es lag weniger an den Goji Beeren, als an dem fehlenden Flohsamenschalenpulver. Wahrscheinlich haben Hanfsamen gar nichts mit Flohsamenschalenpulver gemeinsam außer ein gemeinsames Wort. Aber ein Versuch war es wert. Ich habe zwar nun kein Brot, aber dafür Müsli.
Hattet ihr auch schon mal solche Erlebnisse? Und was habt ihr dann gemacht?

Nussbrot - vor dem Anschneiden
Nussbrot - vor dem Anschneiden
Nussbrot - FAIL
Nussbrot - FAIL
Nussbrot - bevor es Müsli wurde
Nussbrot - bevor es Müsli wurde

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

Flickr Images