Kirschkuchen mit Schokolade

Kirschkuchen mit Schokolade Wie ihr wisst, bin ich ja großer Fan von allem was schnell geht und trotzdem köstlich schmeckt. Manchmal bra...

Kirschkuchen mit Schokolade
Kirschkuchen mit Schokolade
Wie ihr wisst, bin ich ja großer Fan von allem was schnell geht und trotzdem köstlich schmeckt. Manchmal braucht man einfach nicht 3h backen, um ein leckeres Resultat zu bekommen.
Da ich letzte Woche ziemlich schlecht drauf war (Zu Recht natürlich!) und das an meinen Mitmenschen ausgelassen habe, habe ich einen Kuchen gebacken, um mich ein bisschen einzuschleimen. Das Backen an sich hat nicht nur meine Laune gehoben, sondern kam auch ziemlich gut an. Es gab den Kischkuchen mit Schokolade, den meine Mami schon seit Jahren backt.

Zutaten:
- 1 großes Glas Sauerkirschen
- 100 g bittere Schokolade oder Schokoladenstreusel
- 4 Eier
- 200 g weiche Butter oder Margarine
- 180 g Zucker
- 2-3 EL Rum oder ein paar Tropfen Rumaroma
- 1 Prise Zimt
- 125 gemahlene Mandeln
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 100 g Haferflocken
- 50 g Mehl
- Puderzucker zum Bestäuben

Backofen auf 175 Grad vorheizen. Die Sauerkirschen abtropfen lassen. Die Schokolade ggf. reiben oder in kleine Stücke hacken. Die Eier trennen und das Eigelb mit Butter und Zucker schaumig rühren. Rum und Zimt zugeben. Schokostücke/-streusel, Mandeln, Backpulver und Haferflocken unterrühren.
Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben. Die Sauerkirschen in eine Schüssel mit Mehl geben und darin wälzen. Die bemehlten Sauerkirschen ebenfalls unterheben.
Backpapier in eine Springform klemmen und den Rand der Springform einfetten. Etwas Haferflocken auf den Boden streuen und den Teig einfüllen. Den Kuchen ca. 60 min bei 175 Grad backen. Nach ca. 30 min mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird. Nach dem Backen den Kuchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

>>>>>> Rezept drucken <<<<<

Nach dem Backen: Kirschkuchen mit Schokolade
Nach dem Backen: Kirschkuchen mit Schokolade
Mit Puderzucker bestäubt: Kirschkuchen mit Schokolade
Mit Puderzucker bestäubt: Kirschkuchen mit Schokolade
Schön fluffiger Kirschkuchen
Schön fluffiger Kirschkuchen

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Habe den Kuchen vor längerem nachgebacken, sehr lecker! Werde ich wieder machen. Schmeckt mMn am nächsten Tag sogar noch besser wenn er schön durchgezogen ist. Danke für das Rezept :)

    AntwortenLöschen

Flickr Images