Neue Laufschuhe

Neue Laufschuhe von "Lunge - Der Laufladen" Ich brauchte neue Laufschuhe. Nach 1.130 km haben meine alten Laufschuhe nun ...

Neue Laufschuhe von "Lunge - Der Laufladen"
Neue Laufschuhe von "Lunge - Der Laufladen"

Ich brauchte neue Laufschuhe. Nach 1.130 km haben meine alten Laufschuhe nun ausgedient. Ich bin ein wenig traurig. Schließlich bin ich damit meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Vor dem Halbmarathon hatte ich noch die Löcher in beiden Schuhen geflickt, aber inzwischen haben sich diese Fäden auch gelöst und die Dämpfung ist nach 2 Jahren einfach dahin.

Tschüssi an meine alten Laufschuhe
Tschüssi an meine alten Laufschuhe
Also habe ich meine alten Schuhe in mein Beutelchen gesteckt und bin zu Lunge - Der Laufladen und habe mich beraten lassen. Der Laden ist in Charlottenburg und riesig und wunderschön. Alles ist auf einer Etage und es gibt Umkleidekabinen und Toiletten (die sind auch sehr schön, falls das jemanden interessiert).

Große Laufschuhauswahl
Große Laufschuhauswahl

Nachdem wir meine alten Laufschuhe angeschaut haben, wurde mir gesagt, dass ich mich tatsächlich von den Schuhen verabschieden muss, weil die gar keine Dämpfung mehr haben. Anschließend wurde ich gefragt, ob ich bisher irgendwelche Schmerzen oder Beschwerden während des Laufens hatte. Hatte ich aber nicht. Ich laufe halt einfach und bin langsam. Aber das ist ja nicht schlimm.
Anschließend habe ich mich umgezogen und bin zunächst ohne Schuhe aufs Laufband. Dank der Videoanalyse haben wir dann auch schnell das Hauptproblem erkannt: Man muss wirklich kein Experte sein, um meinen schiefen Fuß beim Auftreten zu erkennen. Er kippt einfach nach innen. Das hatte ich auch schon vor zwei Jahren beim ersten Laufschuhkauf gezeigt bekommen und deswegen war klar, dass ich mir wieder einen Stabilitätsschuh kaufen muss, der mir entsprechend Halt gibt.

Lunge Der Laufladen - Videoanalyse
Lunge - Der Laufladen - Videoanalyse

Dann haben wir ein paar Schuhe anprobiert. Ich kenne mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mit den ganzen Laufschuhmarken aus. Bei Kleidung bin ich generell nicht besonders markenaffin. Ich glaube meine teuerste Handtasche hat 40 Euro gekostet. Falls mir aber jemand mal eine teure Tasche schenken möchte, nehme ich sie sehr gerne und kann sie ja ggf. gegen ein elektronisches Marken-Haushaltsgerät umtauschen. Ein Tefal Waffeleisen oder so.

Die Sonne hat auch geschienen
Die Sonne hat auch geschienen
Jedenfalls finde ich super, dass es bei Lunge ganz viele Marken gibt, die sicherlichl vom Preis her auch variieren. Bei mir spielte aber weder der Preis noch die Marke eine tragende Rolle zur Kaufentscheidung. Hauptsache die Schuhe sind gut, passen, stabilisieren mich und sehen gut aus (hihi).
Wenn man sich überlegt, wie viel man Mitgliedsbeitrag in einem Sportstudio zahlen müsste, dann ist im Vergleich dazu der Preis für einen guten Laufschuh wirklich gerechtfertigt. Ein Schnäpple quasi. Das habe ich in 3 Monaten schon wieder rausgelaufen, weil mein "Sportstudio" vor der Tür liegt und kostenlos ist. Ehrlich gesagt habe ich den Preis des Schuhs erst erfahren, als ich schon an der Kasse stand zum Bezahlen, weil ich vorher gar nicht dran gedacht hatte danach zu fragen.

Videoanalyse rechts mit Saucony Lady Guide 9 Laufschuh
Videoanalyse rechts mit Saucony Lady Guide 9 Laufschuh
Am Besten fand ich die Saucony Lady Guide 9. Von Saucony habe ich noch nie vorher gehört. Die Schuhe waren die ersten, die ich dann auf dem Laufband trug und man hat sofort gesehen, dass mein Fuss damit gerade ist. Ich habe dann noch ein paar Einlagen probiert, aber ohne fand ich es besser. Der Schuh ist auf jeden Fall leichter als mein letzter Schuh.

Übrigens habe ich auf den Aufnahmen auch erkannt, dass ich wohl einen Mittelfuß-Laufstil habe. Also mit dem ganzen Fuß beim Auftreten aufsetze. Das ist wohl gar nicht schlecht bzw. "modern". Aha. Für mich sah das eher aus wie ein Elefanten-Laufstil, aber wenn das gut ist, dann ist es ja wurst, wie man das nennt, wie ich laufe.
Auf dem Laufband hatte ich voll viel Spaß - Deshalb ein Bild ohne Kopf
Auf dem Laufband hatte ich voll viel Spaß - Deshalb ein Bild ohne Kopf

Der ganze Kauf bei "Lunge - Der Laufladen" hat sehr viel Spaß gemacht. Ab nächster Woche wird auch jeden Dienstag ab 18.00 Uhr ein Lauftraining angeboten. Da werde ich auf jeden Fall mal hingehen, weil ich jetzt wieder gesehen habe, wie schief ich laufe und da schaden ein paar Lauftipps sicherlich nicht.

Mit neuen Laufschuhen auf dem Sofa
Mit neuen Laufschuhen auf dem Sofa

Abends habe ich die Laufschuhe nochmal auf dem Sofa getestet und sie waren weiterhin sehr bequem.

Saucony Lady Guide 9 - Nach dem ersten Lauf
Saucony Lady Guide 9 - Nach dem ersten Lauf

Fazit nach dem ersten 7.5 km Lauf:
- Meine Füße waren warm. Ich bin wahrscheinlich die gute Lüftung (dank der vielen Löcher) aus den alten Laufschuhen gewöhnt. Haha.
- Ich bin immer noch nicht schneller. Pah.
- Hat sich gut angefühlt und ich freue mich sehr über meinen Kauf.

Das könnte dir auch gefallen

0 Kommentare

Flickr Images