New York Cheesecake

New York Cheesecake Nun gut... ich weiß es gibt sicherlich Millionen Cheesecake Rezepte. Aber nur auf unserem Cheesecake ist Glitzer d...

New York Cheesecake
New York Cheesecake
Nun gut... ich weiß es gibt sicherlich Millionen Cheesecake Rezepte. Aber nur auf unserem Cheesecake ist Glitzer drauf. Leider war der essbare Glitzer nicht vegetarisch (Gelatine), aber ich habe ihn trotzdem gegessen. Zu Käsekuchen gibt es ja diverse Diskussionen und ich bin ja mit Mamis Käsekuchen aufgewachsen, welchen andere wohl als Quarkkuchen bezeichnen würden. Was ihn natürlich nicht minder geil macht. Dennoch kann man ja mal Alternativen ausprobieren und eine Freundin hat folgendes Rezept mitgebracht.

Zutaten:
- 250 g Hobbits Kekse von Brandt
- 75 g geschmolzene Butter
- eine Prise Meersalz
- 600 g Doppelrahmfrischkäse
- 200 g Créme fraîche
- 100 g Zucker
- Schale einer Bio-Zitrone
- Mark einer Vanilleschote
- 4 Eier

>>>> Rezept drucken <<<<

Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.

Zunächst muss man die Hobbits Kekse klein kriegen. Wer keinen Fleischklopfer Zuhause hat, kann auch mit dem Nudelholz auf die Kekse hauen. Dafür alle Kekse in eine verschließbare Gefriertüte packen, diese Tüte in ein Geschirrtuch wickeln und gut draufhauen, bis die Kekse nur noch Krümel sind.
Nun die Butter (Butter... mmmh... lecker!) in einem Topf erhitzen und die geschmolzene Butter zu den Kekskrümeln geben. 
Geschmolzene Butter auf die Kekskrümel geben
Geschmolzene Butter auf die Kekskrümel geben
Backpapier auf den Boden einer Springform klemmen und die Butter-Keks-Mischung auf den Boden drücken. Am Rand einen 3-4 cm hohen Rand mit den Krümeln andrücken.
Keks-Butter-Mischung in die Springform drücken
Keks-Butter-Mischung in die Springform drücken
Salz, Frischkäse, Créme fraîche, Zucker, Zitronenschale, Mark der Vanilleschote und die Eier in einer Schüssel langsam verrühren bis eine glatte Masse entsteht. Die Frischkäsemasse nun auf den Keksboden geben.

Unten in den Ofen eine Schale Wasser stellen, sodass der Kuchen im Wasserdampf backt. Für 60 min bei 160 Grad backen und danach den Kuchen noch mindestens 30 min im geschlossenen aber ausgeschaltetem Ofen stehen lassen.
New York Cheesecake frisch aus dem Ofen
New York Cheesecake frisch aus dem Ofen
Und bei Bedarf essbaren Glitzer auf den Kuchen streuen.
New York Cheesecake mit Glitzer
New York Cheesecake mit Glitzer
New York Cheesecake mit Glitzer
New York Cheesecake mit Glitzer

Das könnte dir auch gefallen

0 Kommentare

Flickr Images