Wintersalat mit Avocado, Orangen und gebratenem Seitan

Wintersalat mit Avocado, Orangen und gebratenem Seitan Wenn man sich einen Salat zusammenschnippelt, nennt man das überhaupt "koche...

Wintersalat mit Avocado, Orangen und gebratenem Seitan
Wintersalat mit Avocado, Orangen und gebratenem Seitan
Wenn man sich einen Salat zusammenschnippelt, nennt man das überhaupt "kochen"? Oke ich habe den Duden befragt und so wie ich das sehe, muss man schon eine warme (!) Speise zubereiten, um es kochen nennen zu können. Da ich aber den Seitan angebraten habe, müsste das schon klargehen mit den Begrifflichkeiten. Ich habe also einen Wintersalat geko.. äh... zubereitet.
Ich esse nicht gerne Salat und eigentlich mache ich mir nie Salat. Das ist mir viel zu aufwendig und dann ist es nicht mal geil. Außerdem mag ich kein Essig. Und sehr wenig Gemüse. Aber hilft ja nichts, ist halt gesund... und ich kann euch sagen, der Salat hat gar nicht nach Salat geschmeckt und war ganz schön lecker. Ich habe natürlich nur die Sachen reingemacht, die mir auch schmecken. Zudem habe ein weniger kalorienarmes Dressing gemacht, so dass der Salat noch weniger nach Salat schmeckt. Das war sehr klug und kann ich euch nur empfehlen.

Zutaten für eine Portion
- 100 g Feldsalat
- 1 kl. Avocado
- 1 halbe Orange
- 1 EL Cranberries
- 100 g Seitan z.B. von Kato
Gewürze für den Seitan: z.B.: Salz, Kreuzkümmel, Chili, Knoblauch, Paprika, Zimt, Sesam
- 1 TL Öl
Für das Dressing: 
- 3 EL Schmand
- 2 EL Ahornsirup
- etw. Wasser
- Salz und Pfeffer

Den Salat gut waschen [und ich zupfe auch immer die Wurzeln ab, aber das muss man glaube ich nicht machen]. Den Seitan in Würfel schneiden, gut würzen und mit Öl in einer Pfanne knusprig anbraten. Die Avocado in Streifen schneiden. Die Orange schälen und in Stückchen schneiden.
Schmand, Ahornsirup und Wassers in einem Schälchen verrühren. Anstatt Wasser kann man auch Milch nehmen, um das Dressing zu verdünnen. Alle Zutaten mit den Cranberries in eine Schale mischen und zum Schluss den Seitan und etw. Sesam drüberstreuen. Fertig ist der Salat.

Wintersalat mit Avocado, Orangen und gebratenem Seitan
Wintersalat mit Avocado, Orangen und gebratenem Seitan

Wintersalat mit Avocado, Orangen und gebratenem Seitan
Wintersalat mit Avocado, Orangen und gebratenem Seitan

Wintersalat mit Avocado, Orangen und gebratenem Seitan
Wintersalat mit Avocado, Orangen und gebratenem Seitan

Wintersalat mit Avocado, Orangen und gebratenem Seitan
Wintersalat mit Avocado, Orangen und gebratenem Seitan


Das könnte dir auch gefallen

0 Kommentare

Flickr Images