Air Jordan sticken - DIY

Air Jordan XI Concord sticken - DIY Ganz nach dem Motto "Ich bastele (sticke, stricke und häkele) jetzt nur noch was für Leute, die...

Gestickte Air Jordan XI Concord
Air Jordan XI Concord sticken - DIY
Ganz nach dem Motto "Ich bastele (sticke, stricke und häkele) jetzt nur noch was für Leute, die das auch verdient haben" habe ich einen Air Jordan gestickt. Es gibt ja Menschen, die sammeln Sneaker wie andere Menschen Haargummis. Vor 100 Jahren hatte ich mal versprochen einem solchen Menschen einen Sneaker zu sticken. Allerdings habe ich das verdrängt, weil ich im letzten Jahr irgendwie ein bisschen verwirrt war.
Ich musste also nun unauffällig herausfinden, welches der Lieblingssneaker des Sneakerfans ist. Das lief dann ungefähr so ab:
"Sag mal, hast du eigentlich einen allerliebsten Lieblingssneaker?"
"Ja. Den, den ich am seltensten trage. Air Jordan XI."

Aha. 
Dann habe ich Google befragt und herausgefunden, dass es da so ungefähr drölfmillionen Modelle gibt. Ich habe ihm dann den hässlichsten davon geschickt und gefragt, ob er den meint. 

"Hahaha nee... in gold nicht. weiß-schwarz, schwarz-schwarz und weiß-weiß."
 Alles klar. Dann habe ich mich noch etwas dumm gestellt.
"Da is überall rot mit drinne."
 Bis er dann endlich mal eindeutige Hinweise geliefert hat.
 "Suchen nach: Air Jordan XI Concord, Air Jordan XI Bred (mit rot), Air Jordan XI Legend Blue, Air Jordan XI Gamma Blue."

Damit konnte ich dann arbeiten.
Ich habe mich dann für den Air Jordan XI Concord entschieden und das Endergebnis sieht so aus.

Bis dahin war es leider ein weiter Weg. Ich hatte zunächst die Hoffnung eventuell eine Stickvorlage zu finden. Und meistens wird man fündig wenn man nach "Cross Stitch Pattern" sucht, aber hier war nichts zu finden. Es hatte womöglich noch keiner die grandiose Idee einen Air Jordan zu sticken.

Ich habe dann mit Hilfe von Excel die Air Jordans "gemalt". Es gibt auch im Internet diverse Cross Stitch Pattern Maker, aber die Endergebnisse sind echt hässlich. Wie ihr seht habe ich dann während des Stickens die Vorlage noch etwas angepasst. Aber grundsätzlich kann man es natürlich so verwenden. Gerne schicke ich euch auch die Excel Stickvorlage bzw. die Basisdatei zum Stickvorlagen selber "malen".

Stickvorlage Air Jordan



Gesticktes Air Jordan Logo
Das Schwierigste war das Air Jordan Logo. Diesen kleinen Basketballmenschen konnte ich nicht mit Kreuzstichen sticken, denn da hätte man gar nichts erkannt.
Gestickte Air Jordan Concord
Ich habe das Logo einfach relativ frei gestickt und dann mit weißen Kreuzstichen drumherum gestickt. Er ist ein bisschen dick geworden, aber was soll's.
Gestickte Air Jordan XI Concord
Ohne Schnürsenkel sah der Schuh schon mal aus wie ein Schuh. Da war ich froh. Allerdings konnte man es so auch nicht lassen. Wie ihr seht habe ich auch eine schwarze Outline gestickt. Das empfiehlt sich immer, wenn man ein relativ helles Garn benutzt. Und der Schuh hebt sich so einfach vom weißen Stickstoff besser ab.
Für die Schnürsenkel habe ich das komplette Garn verwendet. Für die normalen Kreuzstiche habe ich immer zwei Fäden des Stickgarns abgetrennt und nur mit zwei Fäden gestickt.
Eingerahmt sah das Ganze dann so aus. Wie ihr die Stickbilder am besten einrahmt, könnt ihr hier nachlesen.

Stickvorlage Air Jordan XI Concord
Air Jordan XI Concord sticken - DIY

Inzwischen ist das Bild dort angekommen, wo es sein sollte und wie gut es gelungen ist, könnt ihr hier sehen.
Im Vergleich ein kleiner mini Air Jordan.

Air Jordan XI Concord sticken - Im Vergleich mit Mini Air Jordan


Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

Flickr Images